professionell...unabhängig...engagiert
Johann Simon Genten, Aachen
30. September 2011

Erwerbsminderungsrente : Miserable Rechtsvertretung durch DGB beim Sozialgericht

Wer von großen Mitgliedsorganisationen wie VdK oder DGB vertreten wird, der sollte sich die Qualität der Rechtsvertretung genau anschauen. Ein Beispiel, wie es aus hiesiger Sicht nicht laufen sollte, gibt der DGB in Verfahren der Sozialgerichtsbarkeit. Ein Arbeitsleben lang wurden z.T. ordentliche Beiträge gezahlt. Dann wird man krank, es gibt Streit etwa mit der Rentenversicherung  und man bekommt eine Rechtsvertretung, die mehr als dürftig zu bezeichnen ist.
Geht es z.B. um eine Erwerbsminderungsrente, werden die Menschen mit Textbausteinen abgefertigt. Schauen Sie sich dieses Dokument einmal in Ruhe an : Download. Nun ist dieses Vorgehen etwa auch bei anderen Organisationen (z.B. VdK) Standard. Selbst viele Anwälte arbeiten so ! Ein versierter Rentenberater weiß jedoch, dass er vom behandelnden Arzt in der Regel eine derartige Stellungnahme nicht erhalten kann.

Er schaut sich die Gutachten natürlich selbst gründlich an. Erfahrungsgemäß gibt es in Gutachten sehr oft Fehler, die man erkennen kann, ohne Mediziner sein zu müssen. Fehler, etwa in der Anamnese- oder Befunderhebung, aber auch in der Bewertung der Befunde. Die gründliche eigene Analyse eines Gutachtens gehört zu den elementaren Aufgaben einer soliden und engagierten Rechtsvertretung, denn das Gutachten ist der Schlüssel und entscheidend für etwa für eine Rentengewährung!
Diese im übrigen sehr zeitintensive Arbeit wird durch die großen Organisationen aber nicht geleistet: Man schiebt die eigentliche Arbeit ab! Ja, man erwartet sogar noch eine Begründung seitens des Mandanten und macht die Einholung eines Arztes des eigenen Vertrauens von einem ärztlichen Votum abhängig: Die Kapitulation der Juristen vor den Ärzten !
Der VdK mag dies alles mit den geringen Beiträgen rechtfertigen (O-Ton: „Was erwarten Sie den für 25,- Eur!). Beim DGB, der in der Regel jahrzehntelang einkommensabhängige Beiträge vereinnahmt hat, kann man aber mehr erwarten !
Das ist alles sehr traurig, zumal die Menschen denken, sie würden gut vertreten.
Warum ich das schreibe ? Weil ich denke, dass es einer Gewerkschaft, einem VdK gut tun würde, eine engagierte Rechtsvertretung zu bieten und keine Massenverwaltung!