professionell...unabhängig...engagiert
Johann Simon Genten, Aachen
22. Mai 2014

RV-Leistungsverbesserungsgesetz geht auf den Weg

Kurz vor der entscheidenden Bundestagssitzung am 23.5.14 noch Überraschungen im Rentenreformpaket !
So sollen nun auch unter bestimmten Bedingungen freiwillige Beiträge für die Altersrente für besonders langjährig Versicherte angerechnet werden ! Dies eröffnet nicht nur neuen Personengruppen diese Rentenart sondern auch für die Zukunft in Einzelfällen interessante Gestaltungmöglichkeiten!
Interessant auch der Ausschluss der Anrechnung von Zeiten der Arbeitslosigkeit mit Pflicht- oder freiwilligen Beiträgen kurz vor Beginn der Rente. Versierte Berater haben für diesen Fall Lösungen im Hinterkopf.
Bemerkenswert schließlich, dass der Gesetzgeber im Hinblick auf die Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Regelalter nun Gestaltungsmöglichkeiten erlaubt.
Der Gesetzentwurf und die Änderungsanträge stehen für Sie zum Download bereit.
Im übrigen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Normalbürger heillos überfordert ist.
Welche Zeiten werden für die Wartezeit von 45 Jahren angerechnet ?
Habe ich die Möglichkeit, von einer gekürzten Altersrente in eine ungekürzte zu wechseln ?
Ich habe Erwerbsminderungsrente beantragt. Profitiere ich von den Reformen ?
Es gibt etliche Fragen und Gestastungsmöglichkeiten. Suchen Sie lieber rechtzeitig den Rat eines Fachmannes! Es lohnt sich in der Regel !