professionell...unabhängig...engagiert
Johann Simon Genten, Aachen
11. November 2015

Flexirente / Änderungen beim Hinzuverdienst

In der Presse vom heutigen Tage werden gravierenden Änderungen bei den Hinzuverdienstmöglichkeiten zu einer Altersrente angekündigt.
Da sicher viele nach weitergehenden Informationen suchen, sei mitgeteilt, dass es noch keinen Gesetzentwurf gibt. Es gibt lediglich eine Absichtserklärung, die zum Download für Sie bereit steht (s.u.).
Daher kann zum jetzigen Zeitpunkt zu den Regelungen noch nicht viel gesagt werden. Insbesondere ist auch völlig unklar, ab wann evtl. Änderungen wirken sollen und für wen sie gelten sollen (Altrentner oder Neurentner) .
Es wird sicher in absehbarer Zeit einen Gesetzentwurf geben, der dann das entsprechende Gesetzgebungsverfahren durchläuft. Sehr spannend ist das ganze, da sich völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten ergeben könnten.
Persönlich gehe ich davon aus, dass sich die Änderungen erst ab 2017 auswirken werden.